Ehrenamt

Yeah, du hast diese Seite aufgerufen, das kann doch kein Zufall sein!

Hier bist du genau richtig!

Wir sind immer auf der Suche nach jungen Menschen, wie dir, die Lust haben, sich ehrenamtlich im sozialen Bereich zu engagieren.

 

Was bedeutet Ehrenamt?

Das heißt, dass du für die Mitarbeit bei uns kein festes Gehalt bekommst, sondern mithilfst, weil du es gerne machst und Lust darauf hast.

Bei Freizeiten gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.

 

Was macht man da?

Hauptsächlich helfen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen bei Ferienfreizeiten für Kinder als Betreuer:innen mit. Die Kinder sind dabei zwischen 6 und 12 Jahren alt. Unser Programm sieht für jede Freizeit ein bisschen anders aus, die Betreuer:innen können hier ihre Hobbies mit einfließen lassen. Wer z.B. selbst gerne Sport macht, kann das mit den Kindern in der Freizeit auch machen.

Du hast sowas noch nie gemacht und weißt nicht, ob du das kannst?

Das ist gar kein Problem, wir werfen keinen ins kalte Wasser und du bist auch nie alleine. Vor jeder Freizeit gibt es eine kleine Schulung, bei der sich das Team kennenlernen kann und wir genau erklären, was in der Freizeit gemacht wird und worauf zu achten ist.

Neben unseren Ferienfreizeiten brauchen wir auch Mithilfe bei größeren Veranstaltungen oder Projekten. Hier kann sich jeder so einbringen, wie er möchte und so, wie es zeitlich passt. Das besprechen wir individuell.

Hört sich interessant an, aber ich kenne da niemanden?

Das ist auch kein Problem, schreib uns einfach an und wir lernen uns kennen.

 

Was für Schulungen gibt es?

Wir bieten immer wieder unterschiedliche Schulungen an, das geht von Zirkuspädagogik über Freizeitschulungen bis zu kompakten Jugendleiterschulungen, bei denen du im Anschluss eine Juleica (= Jugendleitercard) erhältst. Diese ist bundesweit gültig und eine anerkannte Qualifikation im Bereich der Jugendarbeit.

Alle Schulungen, die wir anbieten sind für euch kostenlos

 

Kann man bei euch auch ein Praktikum machen?

Absolut! Am liebsten in den Schulferien, da gibt es bei uns immer eine Menge zu tun und ihr erhaltet einen guten Einblick in das Feld der Jugendarbeit. Natürlich ist ein Praktikum auch außerhalb der Schulferien möglich, schreibt uns einfach an.

 

Was noch?

Uns ist es wichtig, sowohl Praktikanten als auch ehrenamtliche Jugendliche gut anzuleiten, damit sie Sicherheit in ihrem Einsatzfeld erhalten.

Dazu gehören auch Inputs zur praktischen Arbeit in der Jugendarbeit und Reflexionsgespräche.


Interesse?

Dann melde dich einfach bei uns!

Nicole
Tel: 06332 871 560 oder 0173 6776325
Mail: Nicole.Buchholz@zweibruecken.de

Vince
Tel: 06332 871 516 oder 0162 2304159
Mail: Vincent.Moechel-Stiess@zweibruecken.de

Ehrenamt
Du befindest dich hier
Startseite
Zurück zu Startseite
Projekte

Hier findest du die verschiedenen Projekte und Veranstaltungen der Jugendpflege

Freizeiten
Die Freizeiten der Jugendpflege und anderen Einrichtungen findet ihr unter zweibruecken.feripro.de
Wegweiser
Wo muss ich mit meinem Anliegen hin?
Verschiedene Anlaufstellen der Stadt Zweibrücken.