Damit ihr schon mal eine kleine Vorstellung davon bekommt, was bei der Jugendkonferenz passiert, hier schon mal ein kurzer Input:

→ Was ist eigentlich politische Jugendbeteiligung?

Kurz und knapp wird unter Jugendbeteiligung die aktive Teilhabe von Kindern und jungen Menschen an Planungs- und Entscheidungsprozessen des öffentlichen Lebens, in Schule, Vereinen, oder verschiedenen politischen Ebenen verstanden (wiki).

Genaueres dazu und vor allem, wie das in Zweibrücken umgesetzt werden könnte, hört ihr von uns natürlich bei der Jugendkonferenz

→ Welche Themen sind für mich mir und Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren relevant?

Nach der ersten Jugendkonferenz am 06. Mai 2022 hat sich eine Art Jugendbeirat gegründet, der sich aber lose zusammensetzt und bei jeder weiteren Jugendkonferenz immer aus den Personen besteht, die da sind.

Jeden Monat treffen sich Interessierte zu einer Konferenz und besprechen aktuelle Themen und Projekte. Alle Jugendliche können daran teilnehmen und weitere Wünsche und Forderungen stellen oder bestimmte Themen ansprechen.

Das können Themen sein, die Internationale Schlagzeilen machen (z.B. Klimapolitik oder der Ukraine-Konflikt) oder aber auch lokale Themen wie z.B. ein Ausbau der Freizeitangebote oder was die Politik sonst so über die Lebenswelt von Jugendlichen erfahren soll.


Hier nochmal die Daten:

Wer?

Wir laden alle Zweibrücker Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ein, an dieser Jugendkonferenz teilzunehmen.

Wann?

Freitag, den 10. Juni 2022 - 15 Uhr

Wo?

In der Mehrzweckhalle des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken

Was?

Zweite Sitzung, um die neu verfasste Konzeption zu besprechen, Forderungen deutlich zu formulieren, weitere Wünsche und Forderungen entgegennehmen und neue Informationen austauschen.

Ort

Die Mehrzweckhalle des Helmholtz-Gymnasiums findest du hier:

auf Google Maps anzeigen

Beteiligung

Möchtest du uns vorab noch etwas mitteilen? Dann kannst du hier einfach in die Tasten hauen:

Enter für 1,5 Zeilenabstand
Schift + Enter für 1 Zeilenabstand